WAS
macht das institut kulturBedingt?
Studien belegen die Praxiserfahrungen von kulturBedingt: 46% aller Change Vorhaben scheitern.
kulturBedingt stimmt daher Consulting, Training und Coaching Elemente individuell auf Ihr Unternehmen ab und identifiziert somit Lösungswege. Konkret bedeutet das, dass wir unseren Koffer für jede Transformation Journey kulturBedingt neu packen – bedarfsgerecht: wir packen all das und nur das rein, was Ihr Unternehmen und die Menschen in Ihrem Unternehmen tatsächlich brauchen. Wenn Sie jetzt denken, „man kann es doch nicht jedem recht machen“, dann stimmen wir zu 100% zu. Kann man nicht. Muss man auch nicht.
Im Consulting mit Ihrem Unternehmen konzentrieren wir uns darauf eine wachstumsorientierte Denkweise zu kultivieren. Veränderungen sind keine Einmal-Events, sondern immer wiederkehrend. kulturBedingt ist es wichtig, dass wir Sie bei der Organisationsentwicklung nicht nur begleiten, sondern auch für die Zukunft ausrüsten.
kulturBedingt hat das Ziel, dass Ihre Mitarbeitenden während der Transformation engagiert und produktiv bleiben. Wir werden Ihre Mitarbeitenden einbeziehen und inspirieren. Sie werden Ihr Veränderungsvorhaben nicht nur akzeptieren, sondern auch unterstützen. Wir zeigen Ihnen den Mehrwert agiler Retrospektiven und machen Ihre Mitarbeitenden damit zukunftsfähig für den stetigen Wandel.
Training mit kulturBedingt bedeutet wissen – verstehen – können.
Zum Gelingen einer Veränderung ist eine Betrachtung der Lernpotentiale essenziell. Die Teilnehmenden lernen während der Transformation Journey kulturBedingt Methoden (er-)kennen und wissen, wie man die Modelle und Theorien anwendet. Das neue Wissen werden sie reflektieren und in Bezug zu sich selbst und Ihrem Unternehmenskontext setzen. Daraus entstehen Offenheit und der Wille dieses Wissen einzusetzen. Durch gezielte Praxisübungen machen wir es allen Beteiligten leicht das neue Wissen in den Arbeitsalltag nachhaltig zu integrieren.
Unsere Trainings sind keine Vorträge oder Vorlesungen, keine one-WoMan-Shows. Unsere Trainings sind interaktiv und haben damit einen Workshop-Charakter. Gemeinsam mit den Teilnehmenden bereiten wir die Veranstaltungen vor und nach, und stellen damit ein bedarfsgerechtes Programm sicher. Unser Ziel sind Trainings, die Spaß machen und keine Pflichtveranstaltung sind.
Für unser Trainingsdesign nutzen wir Trainerimpulse, aktuelle Studien sowie Praxisbeispiele, Diskussionsrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Stärken- und Persönlichkeitstests, Befragungen, methodische Inputs, praktische Übungen und intensiven Austausch. Unsere Trainings werden bedarfsgerecht, gegebenenfalls. methodenübergreifend für die Menschen in Ihrer Organisation entwickelt. Gewissenhaft berücksichtigen wir die Anforderungen, die durch die Pandemie-Situation entstanden sind.
Gemeinsam wählen wir aus unserem positive work pool Module für Ihr Unternehmen und Ihr Thema aus und verknüpfen diese zu einer zielgerichteten Komplettierung für die Transformation Journey kulturBedingt.
Der kulturBedingt positive work pool umfasst u.a. diese Module:
Ressourcenaktivierendes Coaching ist ein wichtiger Schlüssel zu nachhaltiger Personalentwicklung und unterstützt Ihr Transformationsvorhaben.
Im Coaching von und mit kulturBedingt sollen Menschen sich selbst besser kennenlernen, ihre Stärken identifizieren, um diese aktiv im Beruf zu nutzen. Wer sich seiner Potenziale bewusst ist, wird sich selbst besser verstehen und trägt damit zu einer gelingenden Zusammenarbeit bei. Gerade in einer Transformation ist es von besonderer Bedeutung zu verstehen, dass Wirklichkeitskonstruktionen das eigene Interpretieren und Bewerten einer Situation widerspiegeln, nicht aber die Wahrheit oder Realität.
Ihre Mitarbeitenden erfahren durch das Coaching, wie sie konstruktiv mit Problemen und Konflikten im Berufsalltag umgehen. Als Unternehmen profitieren Sie daraus doppelt: Menschen, die ihre Stärken kennen und nutzen, sind grundsätzlich offen und motiviert. Das werden Sie intern als auch extern im Umgang mit Ihren Kunden wahrnehmen. Ihre Teams werden effizient, innovationsfähig und wettbewerbsfähig agieren – und zwar mit Freunde an dem, was sie tun. Mit einem kulturBedingt Coaching eröffnen sich für Ihr Unternehmen neue Perspektiven, die neue Wege sichtbar machen und so nachhaltige und effiziente Lösungen ermöglichen. Damit erreichen Sie eine direkte positive Wirkung auf Ihre Unternehmensziele.
Wir orientieren uns beim Thema Business Coaching am systemischen Ansatz, d.h. wir betrachten die Menschen in Ihrem gesamten Umfeld. Jeder Mensch nimmt mehrere Rollen ein, die zu berücksichtigen sind. Dies gilt nicht nur für das Arbeitsumfeld, auch persönliche Einflussfaktoren wirken darauf ein. kulturBedingt begleitet Menschen in einem prozessorientieren und ergebnisoffenen Verfahren mit dem Fokus auf Lösungsorientierung. Gemeinsam fördern wir durch den Einsatz geeigneter Interventionen das Bewusstsein zu Selbstführung, -steuerung, -reflektion und -wahrnehmung. Coaching setzen wir auch ein bei interaktiven Themen während eines Transformationsprozesses, wie beispielsweise Kommunikationsverbesserung, Konfliktbewältigung und Team Building.
New Work, Agilität, Holokratie, Leadership, hybrid / remote work, Autonomie, Selbstführung, Resilienz, PERMA, OKR, work-life-balance, Golden Circle, Purpose, Effectuation, und so weiter und so fort – die Liste erscheint endlos. Unsere Arbeitswelt wird derzeit geradezu überschwemmt von einer Welle dieser Buzzwords und Akronyme. Sie werden angepriesen wie eine hippe Jeans, die alle tragen wollen. Und alle versprechen Erfolg. Für Transformationsvorhaben werden Sie vielerorts als Voraussetzung für eine gelingende Umsetzung beworben
kulturBedingt bringt Klarheit in dieses Vokabular, wir übersetzten diese Worte in Ihre Sprache und die Bedeutung und Wirksamkeit für Ihre Unternehmenskultur. Was tut Ihrem Unternehmen gut, was brauchen Sie von alldem (nicht)? Dabei werden wir erkennen, dass die (stupide) Umsetzung gar nicht für jedes Unternehmen geeignet ist.
Wir wollen uns nicht mit Begrifflichkeiten aufhalten – am Ende geht es um eine Sache, unsere Vision: eine positive Arbeitswelt zu schaffen! Dabei orientieren wir uns an dem Grundgedanken von New Work: wir folgen dem Diktum des Erfinders Frithjof Bergmann „Arbeit, die wir wirklich wirklich wollen“ und denken dieses noch ein Stück weiter: „Arbeit, die uns wirklich wirklich Spaß bringt und zufrieden macht„. Damit wird klar: New Work ist kein Modell, dass man einführen kann.
Sind Sie bereit mit motivierten Mitarbeitenden und zufriedenen Kunden Ihren zukünftigen Unternehmenserfolg zu feiern? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.